Mitgliederversammlung 2020

Gut besucht war die diesjährige Mitgliederversammlung. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte 1. Vorstand Gerhard Beck als Ehrengäste BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath mit seiner Führungsriege, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, den Erdweger Bürgermeister Christian Blatt sowie Ehrenmitglied Sepp Pröbstl begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den neuen Wirtsleuten des Vereinslokals.

Dem Gedenken an die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder folgte der Überblick des Vorstandes und des Schriftführers über das Vereinsgeschehen. Höhepunkte waren das Gartenfest sowie der Vereinsausflug in die Holledau und nach Abensberg. Am Bürgerfest der Gemeinde Erdweg haben wir uns ebenfalls mit einem Stand beteiligt. Mit der Weihnachtsfeier fand das Vereinsjahr einen besinnlichen Abschluss.

Im laufenden Jahr steigt am 18. April das Wattrennen, am 1. Mai wird der Maibaum aufgestellt, und das Gartenfest findet am 11. Juli statt. Im Oktober führt der zweitägige Vereinsausflug nach Regensburg. Auch wurde die erneute Teilnahme am Bürgerfest Erdweg am letzten Samstag in Juni zugesagt. Der Dank des Vorstands galt allen freiwilligen Helfern, ohne die ein aktives Vereinsleben nicht möglich wäre.

Claudia Beck erstattete den Kassenbericht. Es wurde gut gewirtschaftet und der Verein steht finanziell auf einer soliden Grundlage. Nachdem die beiden Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Der Verein hat derzeit 705 Mitglieder.

von links nach rechts: Gerhard Beck, Patrick Schmid, Peter Hillmayr, Robert Butz, Alois Maier, Martin Oswald, Josef Axtner

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden mit einem Bierkrug geehrt: Johann Obeser, Robert Walter, Alois Maier, Peter Hillmayr, Martin Oswald und Robert Butz.

Eine Medaille mit Urkunde für 50-jährige Vereinstreue erhielten Werner Danhofer, Peter Rohrauer, Josef Axtner und Adolf Groß.

Aus den verschiedenen Strafkassen konnte, zusammen mit weiteren Spenden, BRK-Kreisvorsitzender Seidenath über 1.200 Euro in Empfang nehmen. Das Gesamt-Spendenaufkommen des Braxenclub Langengern e.V. seit 1968 hat damit die 40.000-Euro-Marke überschritten. Seidenath bedankte sich für die großzügige Unterstützung, die in vollem Umfang den vielfältigen Aufgaben des BRK-Kreisverbandes und somit der gesamten Bevölkerung zu Gute kommt. Den Verein bezeichnete er als einen der Hauptsponsoren des Roten Kreuzes.

von links nach rechts: Christian Blatt, Patrick Schmid, Diana Tielman, Bernhard Seidenath, Claudia Beck, Gerhard Beck, Josef Mederer, Angelika Kniesl