Mitgliederversammlung 2019

Gut besucht war unsere diesjährige Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag. Neben den zahlreichen Mitgliedern konnte 1. Vorstand Gerhard Beck als Ehrengäste den BRK-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath mit einer Delegation, den Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer, die beiden Erdweger Bürgermeister Christian Blatt und Otmar Parsche sowie Ehrenmitglied Sepp Pröbstl begrüßen.

Zu Beginn wurde der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Danach gab der 1. Vorsitzende einen Überblick über das Vereinsgeschehen. Höhepunkte waren das Maibaum-Aufstellen, das Wattrennen, das Gartenfest sowie der 2-tägige Vereinsausflug nach Innsbruck. Am Bürgerfest der Gemeinde Erdweg haben wir uns ebenfalls mit einem Stand beteiligt. Mit der Weihnachtsfeier fand ein besinnlicher Abschluss des vergangenen Jahres statt.

In diesem Jahr findet am 13. Juli wieder das Gartenfest statt, für den Oktober ist ein eintägiger Ausflug geplant. Auch wurde die erneute Teilnahme am Bürgerfest Erdweg zugesagt. Das traditionelle Wattrennen muss leider wegen der Schließung unseres Vereinslokales ausfallen. Der Dank der Vorstandschaft galt alle freiwilligen Helfern, ohne die das aktive Vereinsleben nicht möglich wäre. Schriftführer Georg Wohlleben ergänzte den Jahresbericht noch mit einigen launigen Ausführungen aus der Sicht seines Braxen.

Claudia Beck erstatte den Kassenbericht. Es wurde gut gewirtschaftet und der Verein steht finanziell auf einer soliden Grundlage. Nachdem die beiden Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen konnten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Der Verein hat derzeit 725 Mitglieder.

Als Nächstes standen die Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden mit einem Bierkrug geehrt: Günther Berger, Dieter Dornberger, Franz Egger, Gabinus Graf, Gabriele Graf, Simon Greppmeier, Anton Haas, Josef Heinrich, Max Heinrich, Franz Hofner, Ludwig Kellerer, Johann Lamprecht, Max Modlinger, Ute Oberauer, Gertraud Parsche, Christian Pauer, Werner Ritter, Robert Schwappacher, Peter Setzmüller, Andreas Suppmair, Marianne Suppmair, Christian Tezner, Adolf Trinkl, Robert Weigerstorfer, Andreas Wolle.

Eine Medaille mit Urkunde für 50jährige Vereinstreue erhielten Johann Riedmair, Johann Riepl, Klaus Rößle, Max Scheuböck.

Aus den verschiedenen Strafkassen konnte, zusammen mit weiteren Spenden, BRK-Kreisvorsitzender Seidenath über 1.364 € in Empfang nehmen. Er bedankte sich für die großzügige Spende, die den vielfältigen Aufgaben im BRK-Kreisverband und somit der gesamten Bevölkerung zu Gute kommt.

Mit dem Dank an alle Vereinsmitgliedern schloss 1. Vorstand Gerhard Beck die Versammlung.

von links nach rechts: Horst Oschmann, Gerhard Beck, Josef Mederer, Angelika Kniesl, Christian Blatt, Diana Tielman, Claudia Beck, Bernhard Seidenath, Patrick Schmid, Rudolf Stauss